
Entdeckungen in Le Locle
Unterirdische Mühlen und Street-Art
Dienstag, 02. Juni 2026



Die Stadt Le Locle hat ihren ganz eigenen Charakter. Einerseits wegen der ganz auf die Uhrenindustrie ausgerichteten Architektur, aber auch wegen ihrer Wandmalereien. Ob es ein kleines Graffiti in einer Seitengasse, oder ein monumentales Wandgemälde ist: Sämtliche Werke beschäftigen sich mit wichtigen Fragen unserer Zeit.
2009 wurde le Locle von der UNESCO in die Liste der Weltkulturerben aufgenommen.
Weil sie keine oberirdischen Flüsse für die Wasserkraft hatten, begannen Bewohner des Tals von Le Locle unterirdische Wasserläufe zu nutzen. Unter unvorstellbaren Bedingungen wurden die wasser-betriebenen Mühlen und das Sägewerk vor 400 Jahren angelegt. Heute kann man die europaweit einzige Höhlenfabrik besichtigen. Ein Museum erklärt zudem die Konstruktionen und gibt Einblicke in die Besonderheiten des Juras.
Organisation und Begleitung:
Stefan Röthlisberger 079 211 88 43
Anreise:
Wir fahren bequem mit Kleinbussen
Programm:
08:00 Besammlung Bahnhof Walkringen
09:45 Kaffeepause in Le Locle,
danach Besichtigung Street-Art
12:00 Mittagessen in Le Locle
14:00 Führung durch die Mühlen,
anschliessend Besuch des Museums
Ca 17.30 Ankunft in Walkringen
Kosten
Fahrt, Führung, Unkostenbeitrag
50plus: Fr. 25.-
Kaffee, Mittagessen und Eintritt werden durch die Teilnehmer selbst bezahlt (Eintritt: Fr.8.00, mit Raiffeisen Museumspass: 0.-)
Die Temperatur in den Höhlen ist
ca. 7 Grad. Bitte warme Kleider
(und gute Schuhe) mitbringen!
Anmeldung:
bis Mittwoch, 27. Mai 2026 an:
Stefan Röthlisberger
Tel / WhatsApp 079 211 88 43
oder per E-Mail an:
stefan.roethlisberger@bluewin.ch

